Social Media Strategie, Unterstützung Social Media Kanäle, Social Media Marketing Mareike Dörr, Profil- und Hashtaganalyse

Artists & SPORTLER
 

Alle Künstler oder Sportler, mit denen ich zusammenarbeite, beauftragen mich entweder für spezielle Phasen wie bei Releases, Sportevents, Promoterminen oder Touren sowie manche auch für die dauerhafte Unterstützung.

Bei den meisten sieht unsere Zusammenarbeit wie folgt aus:

 

Die Personen betreuen ihre Kanäle weiterhin (größtenteils) selbst, bekommen aber Unterstützung von mir bei der Koordination, Organisation und Erstellung von Inhalten. Im Konkreten heißt das:

  • Ordnung ins kreative Chaos bringen: Entwicklung eines Redaktionsplans, einer Social Media Strategie
    sowie eines entsprechenden Feed Designs.

  • Durchführung von Profil- und Hashtaganalysen sowie Überarbeitung der bereits vorhandenen Kanäle.

  • Unterstützung beim Verfassen von redaktionellen Posts.

  • Erstellung von Werbeanzeigen, Events, Gewinnspielen etc.

  • Regelmäßige Erinnerung an Termine aus dem Redaktionsplan.

  • Auf Wunsch Übernahme des Postens, Kommentare und Nachrichten beantworten sowie allgemeines Community Management.

  • Begleitung auf Konzerte, Tour, Wettkämpfe und Termine, um vor Ort Social Media Inhalte zu generieren und ggf. die Koordination von Medienvertretern. Nach Absprache auch vereinzelt Tourmanagement Aufgaben.

  • Bei Bedarf Beauftragung von Fotografen und/oder Videografen.

  • In Absprache mit den Managements, Übernahme der Kommunikation mit bspw. örtlichen Veranstaltern hinsichtlich Promomaterial, Social Media Kampagnen, Facebook Events, etc.

  • Regelmäßige Meetings und Telefonate, was ansteht und gemeinsame Planung von Inhalten.

  • Immer in Rufbereitschaft bei Fragen rund um Social Media
    (Einstellungen, Rechtliches, Hashtags, Crossmediale Posts, etc.)


     

Diese Art von Zusammenarbeit gestaltet sich sowohl im zeitlichen als auch im inhaltlichen Rahmen stets sehr individuell. Wichtig ist mir dabei immer, dass die Künstler und Sportler sich alle wieder vermehrt auf ihre berufliche Leidenschaft konzentrieren können und ich ihnen hierfür bestmöglich für ihre Social Media Aktivitäten zur Seite stehe. 

So war ich beispielsweise schon für folgende Artists und Sportler tätig:

  • Marcus Ingvartsen, 1. FSV Mainz 05

  • VONA, Sänger

  • NKSN, Sänger

  • SOPHIE, Sängerin

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Einzel EVENTS
Vor Ort Betreuung

Neben dauerhaften oder langfristigen Projekten betreue ich auch immer wieder Kunden auf einmaligen oder wiederkehrenden Events, die meist über mehrere Tage gehen. Hierbei liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Vor-Ort-Betreuung.

Zu meinen Aufgaben hier zählen:
 

  • Vorplanung und Besprechung der Ziele während des Auftrags.

  • Ganztägig live vor Ort sein.

  • Verfassen von redaktionellen Posts und Übernahme des Postens.

  • Generieren von Inhalten für die Social Media Kanäle, hier liegt der Fokus meist auf den jeweiligen Stories.

  • Wenn kein Fotograf vor Ort ist, dann auch das Generieren von Bildmaterial.

  • Begleitung des Teams vor Ort in allen Social Media Belangen.

 

So war ich beispielsweise schon für folgende Events (meist mehrtägig) live vor Ort:

  • ​Stuttgart German Masters (das international größte Hallen-Reitturnier der Welt).
    Beauftragt von einem der Sponsoren des Events für 5 Tage.

  • BadenClassics Offenburg (internationales Reitturnier).
    Beauftragt von einem der Sponsoren des Events für 5 Tage.

  • Deutscher Schulpreis (Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus. ) Begleitung für 2 Tage zu einem der Schulbesuche.

  • Allstar Cup (internationales Fechtturnier). Beauftragt von einem der Sponsoren des Events für 3 Tage.

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Temporäre Projekte

Eine meiner Kernkompetenzen ist der Markenaufbau auf Social Media, daher habe ich regelmäßig Aufträge, die sich meist auf einen Zeitraum von 1-12 Monaten belaufen, in denen es darum geht ein Projekt oder eine Tour auf verschiedenen Netzwerken "groß" zu machen. Im Anschluss daran werden die Kanäle an den Kunden übergeben oder "pausiert", weil das Projekt nicht mehr aktiv ist.

Zu meinen Aufgaben hier zählen:
 

  • Erstellung einer Strategie, um kommunizierte Ziele zu erreichen.

  • Über Monate sich ziehender Redaktionsplan.

  • Verfassen von redaktionellen Posts und Übernahme des Postens.

  • Markenaufbau und Generieren von Reichweite.

  • Erstellung von Werbeanzeigen 

  • Absprache mit Managements, Partnern etc.

  • Community Management

  • Verfolgen von Trends und adaptieren dieser auf jeweiliges Projekt

 

So war ich beispielsweise schon für den Markenaufbau folgender Projekte (mit-) verantwortlich:

  • ​SWR1 Baden-Württemberg

  • The Original Harlem Globetrotters (Deutschland)

  • BW-Bank Kulturwasen

  • Hans Klok (Deutschlandtour)

  • TanksGiving Festival

  • European Corvette Experience